Danke euch beiden für die netten Worte.
Ich wühle mich halt durch alles durch. Die Erwerbsunfähigkeit ist eher etwas, was sich als "voraussichtlich" auf das nächste Jahr bezieht - nicht zwingend lebenslang. Ich war ja beim Psychologischen Dienst gewesen - die das dann beurteilt haben und wohl auch meine Psychotherapeutin kontaktiert haben. Da kämpfe ich gerade nur um die Berichte für die Versicherung bzgl. der Berufsunfähigkeit. Erschwerend hinzu kommt ja, dass es bei mir genau genommen eine bestehende Erkrankung ist - weil ich ja bereits 1999 zum ersten mal mit Depressionen diagnostiziert wurde. Wenn ich das so lese, dann müsste man eigentlich bei der Geburt eines Kindes bereits eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, damit keine Erkrankungen als "Vorerkrankungen" geführt werden. Meins ist auch, genau genommen, eine Körperschutzpolice, so nennt es meine Versicherung, und keine traditionelle Berufsunfähigkeit, weil ich in die schon gar nicht rein kam.
So, morgen dann erstmal zur Rentenversicherung. Ich habe einen Stapel von etwa zwei Zentimetern an Unterlagen für die. Deren Brief mit dem Termin beinhaltet nämlich fast eine DIN A4-Seite mit Sachen, die man mitbringen soll. Der Witz an der Sache: Die wollen alle Ausbildungs-, Umschulungs-, Schul- und weiß der Geier was noch Nachweise bzw. Zeugnisse. Ich habe alleine in meinen knapp vier Jahren im Reisebüro bestimmt an die 15 Zertifikate schon Schulungen und Seminaren angesammelt - die schenke ich mir aber alle. Habe Abschlusszeugnis Realschule, Abgangszeugnis Gymnasium, Berufsschulabschlusszeugnis, IHK Zeugnis und ein paar Zertifikate jetzt zusammen. Einiges werden die sich dann wohl kopieren müssen, anderes habe ich direkt in Kopie dabei.
Ich finde es nur einfach unmöglich, dass ich das noch nicht mal alleine ausfüllen kann, diesen Rentenantrag. Ich frage mich, wie das andere Menschen schaffen sollen! Ernsthaft! Die wollen dass man selbst den Nachweis über den Rentenversicherungsverlauf mitbringt - zur Rentenversicherung! Denen muss man ihre eigenen Unterlagen mitbringen - was für ein Witz ist das denn?
Gute Nachricht dafür ist: Ich hole morgen anschließend meine neue Brille ab.
Ach ja, und für die Convention hat mir der Veranstalter die Rückerstattung zugesichert - ich muss nur morgen mal schauen, ob da schon was da ist. Immerhin etwas.