Hintergründe - Was kann man draufmalen?

Moderator: Boromirs Bride

Antworten
Benutzeravatar
Boromirs Bride
Saurons Spielzeug
Saurons Spielzeug
Beiträge: 12849
Registriert: 25.06.2002, 15:15
Wohnort: Ufer des Anduin
Kontaktdaten:

Hintergründe - Was kann man draufmalen?

Beitrag von Boromirs Bride » 29.12.2009, 16:16

Wie ich in einem anderen Thread schon mal angesprochen habe, male ich oft zuerst den Hintergrund und erst dann überlege ich, was ich draufmale.

Ich probiere damit einfach mit Farben, Verläufen und Techniken herum. Weil die Bilder aber nicht so "nackt" bleiben sollen, müsste schon irgendwas draufgemalt werden.

Wenn ihr also Ideen habt, was man da malen könnte, immer her damit! :)


Für diesen Hintergrund dachte ich mir irgendwas mit "Kaffee". Eine Kollage aus Kaffeebohnen und irgendwas anderem käme nach meiner Meinung in Frage. Zusätzlich ein abgegrenztes Quadrat, das ich aus grober Strukturpaste erstelle und auf dem ich dann eine dampfende Kaffeetasse malen könnte. Oder so. Was meint ihr?

Bild
Größe: 50 x 50 cm


Dieses hier ist einfach nur so dahingeklatscht. Erst war es ein grünlicher Hintergrund, dann hab ich mit Orange- und Gelbtönen drübergemalt.

Bild
Größe: 60 x 30 cm
Minnesänger sangen um der Liebe willen. Hellebarden sangen am Eingang zur Hölle

Heiliger Kuhmist, sind wir Nerds! (Raj Koothrappali)

Benutzeravatar
Niniel
Saurons Spielzeug
Saurons Spielzeug
Beiträge: 8564
Registriert: 25.06.2002, 21:43
Wohnort: Asgard

Re: Hintergründe - Was kann man draufmalen?

Beitrag von Niniel » 29.12.2009, 18:19

Also beim ersten die Idee mit Kaffeebohnen, die find ich gut. Das würde sicherlich toll passen. Oder irgendetwas mit Feuer. Weil der Hintergrund schon irgendwie feurig wirkt :). Gefällt mir sehr.

Mhm und beim zweiten Bild *nachdenk*. Wirklich kreativ bin ich bei solchen Sachen nie. Mal davon abgesehen, dass ich net malen kann, würde ich am Anfang schon gar keine Idee haben *lach*.

Muscheln? Aber dazu ist es zu sommerlich. Sonnenblumen? Vielleicht ganz krass mal irgendwas schwarz/weißes. Ich liebe ja Bilder, die s/w sind und kleine Farbtupfer haben. Wobei das wäre ja hier was anderes. Mhm. Steine?
Bild

Benutzeravatar
Alienne
Elronds Augenbrauenzupfer
Elronds Augenbrauenzupfer
Beiträge: 1872
Registriert: 10.06.2003, 17:48
Wohnort: Trommelland
Kontaktdaten:

Re: Hintergründe - Was kann man draufmalen?

Beitrag von Alienne » 29.12.2009, 20:00

Kaffee ist gut. Und ich mach dir das dann nach. Ich brauch nämlich noch was für meine Küche. ;)

Und beim zweiten Fußstapfen. Am besten deine. Quasi die Fußsohlen einstreichen mit der Farbe und dann drauf. Steine kannst du ja dann dazu kleben. :)
Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen.(Hermann Hesse)
~~~
Narrete Küeh hend spinnende Kälble.
~~~
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal.

~~~
Narrenhaus I--Narrenhaus II--Narrenhaus III--Narrenhaus IV

Benutzeravatar
ChocoBetty
Nazgûls Zureiter
Nazgûls Zureiter
Beiträge: 4644
Registriert: 13.04.2004, 18:00
Kontaktdaten:

Re: Hintergründe - Was kann man draufmalen?

Beitrag von ChocoBetty » 29.12.2009, 20:05

Beim Ersten hatte ich auch ein warmes Gefühl. Wobei ich mir da auch einen Sonnenuntergang oder -aufgang im Gebirge mit Unwetter gut vorstellen könnte. (Wieso habe ich nur direkt den Schicksalsberg im Kopf gehabt?)

Fürs zweite fehlt mir gerade etwas die Fantasie, aber Nini brachte mit ihren Worten auch ein Kornfeld in den Sinn. Schon wieder was landschaftliches, irgendwie. Stroh oder Heu oder so was in die Richtung, bzw. halt Getreidefeld.

Keine Ahnung, ob du was damit anfangen kannst, aber ich bin gespannt, was du daraus machen wirst und hoffe, dass du es uns zeigen wirst.

Benutzeravatar
Lacrima
Saurons Spielzeug
Saurons Spielzeug
Beiträge: 5222
Registriert: 02.09.2003, 16:43
Wohnort: Unendliche Weiten des Himmels
Kontaktdaten:

Re: Hintergründe - Was kann man draufmalen?

Beitrag von Lacrima » 01.01.2010, 21:56

Kaffeemühle und nen kleines Kaffeesäckchen in Weiß.
Beim zweiten würd ich mir eine Nebellandschaft vorstellen. Wenn du Schatten artig etwas reinmalst, was man erst auf einen Meter Abstand gut sieht, sähe es bestimmt toll aus. Irgendwas, das dampft. Kleine Fabrik, Dampfschiff, Eisenbahn.

Oder du siehst es als Wüste - ohne Horizont und malst ein paar arabische Reiter drauf - die von Dünen kommen oder hoch reiten oder ne Karawane. Im Sandsturm vielleicht.

Du kannst es auch als Gewässer sehen - so in Draufsicht und gold durch die Sonne und malst Seerosenblätter und/oder Fische und viell. Entengrütze (grün kontrastiert ja gut) drauf. Fische, die noch unter der Wasseroberfläche schimmern oder durchstoßen.

Oder ein Schatten - wie jemand, der durch eine Tür tritt und von hinten beleuchtet wird.
"Nerf the rock, paper is fine."
Scissors

Antworten

Zurück zu „Bilder in Öl, Acryl, Aquarell, Pastell- und Ölkreide, Bleistift...“