Kino-Tipps und Kritik - ich glaueb, ich bin richtig.
War gestern in "Prisoners" - Wunsch von meiner Mutter, weil sie noch Kinogutscheine hatte.
Hauptrollen: Hugh Jackman und Jake Gyllenhaal. Nebenrolle: Maria Bello.
FSK16
Nichts für schwache Nerven! (Aber ich habe auch schon krasseres gesehen.)
Ich will inhaltlich gar nichts erzählen. Es ist von den Bildern her teilweise sehr schön und interessant, von der Erzählung her etwas langatmig (über 150 Minuten - ich denke, man hätte es auch in 120 packen können). Es gibt einige Szenen, wo man dann über eine Stunde später noch eine Verbindung zu herstellen soll.
Oh, und es gab eine unbeabsichtigte Situationskomik, die ich aber als Spoiler schreibe.
- Versteckt:Versteckten Text anzeigen
- Ein Verdächtiger als Entführer ist im Vernehmungsraum, Jakes Charakter verliert die Geduld, geht rein, es gibt ein Handgemenge. Der Verdächtige schnappt sich seine Waffe - und schießt sich in den Kopf durch den Mund. Und Jakes Charakter, Detektiv Loki, sagt im Deutschen "Ruf doch jemand mal einen Krankenwagen!!!" - der Saal lachte, weil es echt in dem Moment, egal wie brutal das vorher war, total komisch rüber kam, weil jeder wusste: Leute, da braucht ihr echt nur noch den Bestatter.
Das Ende ist etwas unbefriedigend, fand ich, weil es so eine Auflösung gab, die aber noch Raum für Möglichkeiten gab... *seufz*
Ansonsten: Guter Film, harter Stoff, kein Popcorn-Kino. Synchro fand ich okay, aber kannte den jetzt auch nicht im Original. Ich glaube, bei Filmen geben die sich eh immer mehr Mühe als bei TV-Serien.
Wer Thriller mag (und am besten selber keine kleinen Kinder hat) und außerdem starke Nerven hat, der wird an dem Film wohl "Spaß" haben. Aber er ist lang - wir hatten keine Pause im Kino. Meine Mutter ist auf die Toilette, aber hatte wohl Glück, dass sie nichts relevantes verpasst hat.