Bin seit gestern von der FedCon 23 zurück und muss sagen: Bin froh, dass ich mich nicht für nächstes Jahr angemeldet habe. Die sind so offensichtlich gierig geworden. Goldticket soll nächstes Jahr 699 Euro kosten - darauf hatten sie es schon während der Zeit von der letzten FedCon angehoben - ist eine Preiserhöhung um 150 Euro im Gegensatz zu dem, was ich für das Ticket dieses Jahr gezahlt habe. Hatte mein Ticket auf der Con geholt und dafür 549 Euro gezahlt, als man die Tickets dann online ordern konnte waren sie schon auf 599 bei den Goldtickets "gestiegen".
Nessi hat MoC gemacht - und ich habe aus sehr sicheren Quellen, dass die "offizielle Antwort" der FedCon, weshalb Garrett kein MoC dieses Jahr war, im Board von denen, nämlich er hätte den Vertrag zu spät zurückgeschickt, NICHT stimmt. Ich meine, als ich das hörte, habe ich gedacht, dass sie ja auch die Frist hätten verlängern können. Für mich macht es einfach den Eindruck, dass sie sich die Kosten halt sparen wollten - und da ist halt Nessi, und als Unterstützung ein deutscher Schauspieler, der KEINE Ahnung von Conventions hatte und noch nie auf einer FedCon war, wesentlich billiger.
Sie hat es gut gemacht - aber es ist halt ein tierischer Schritt zurück gewesen. Vor allem, wenn man dann halt für Nichelle Nichols und Diana Muldaur in Panels Richard Arnold als Unterstützung dazu setzte. Diana Muldaur hätte ihn gar nicht gebraucht - da war er auch nur beim zweiten Panel im kleinen Saal dabei. Nichelle habe ich nicht ganz gesehen, hatte eine Fotosession während ihres Panels, glaube ich, aber habe gehört sie soll trotz der Unterstützung eine Story drei Mal erzählt haben als Antwort - und mit dabei halt die Worte, dass Garrett dabei dann bestimmt eingegriffen hätte und das Panel etwas geführt hätte.
Freitag und wohl auch noch an den anderen Tagen, wo ich es aber nicht mitbekommen habe, wurde der Saal vor dem Stargate-Dreier-Panel geräumt, weil die Tagestickets das Panel nur im kleinen Saal per Live-Stream sehen konnten/durften. Ich bin da dann rausgegangen, wäre sonst nur drin geblieben, um am Anfang ein paar Fotos zu machen. Habe Stargate halt nicht gesehen. Ist nicht mein Fandom. Aber damit hat sich die FedCon auch wieder Leute verprellt, weil die Info halt nicht im Programmheft stand für die Tagestickets. Sonntag sah ich eine Flipchart mit der Info, dass Tagestickets halt keinen Einlass in den Hauptsaal im Ticket mit drin hätten, sinngemäß.
Ich habe noch nie eine FedCon mit so vollen Gängen dank Warteschlangen erlebt. Am Sonntag wartete ich beim Autogramm von Nichelle Nichols 1,5 Stunden - und dann versuchte ein Helfer mir und den anderen noch andere Goldtickets vor die Nase zu stellen. Da habe ich mich gleich gewehrt. Donnerstag bei Richard Dean Anderson dauerte es auch ewig, weil er a) später kam, weil ihm der Raum zu heiß war (der war dann so auf unter 20 Grad runtergekühlt und jeder andere fror) und b) auch da die Schlange schon lang war und er sich halt Zeit lies. Autogramm hätte 95 (!!!) Euro gekostet - ich habe es jetzt nur wegen des Goldtickets, es war mir vorher (er war ja schon zwei Mal da) zu teuer, und da war es noch teurer gewesen.
Falls jemand es nicht mitbekommen hatte, der Stargate-Dreier-Fotoshoot kostete - jetzt haltet euch fest - 150 Euro!!! Okay, das kosteten die drei Captains auf dem Captains Table auch, aber das habe ich mir da auch nicht gegönnt. Und da war es wohl auch limitiert gewesen.
FedCon nächstes Jahr ist vom 21. bis 24.05.2015 - das ist das Pfingstwochenende. Mehr habe ich gar nicht nachgesehen. Zu 90 bis 95% gehe ich nicht, aber falls ein Gast angekündigt wird, der mich interessiert, habe ich mir die Hintertür offen gehalten. Aber ich hatte ja dieses Jahr schon das Problem dass ich bei vielen sagte: Autogramm habe ich eigentlich schon... Habe sie mir aber trotzdem alle geholt, weil sie alle im Ticket mit drin waren. Und Nichelle Nichols fehlte mir auch noch, weil sie mir 2009 auch zu teuer war. (Sie wollte meine Collage am liebsten sofort selbst behalten, drückte sie fast an ihre Brust. Ich sagte ihr, dass, wenn sie meinen Namen korrekt schreibt, die Ersatzkopie bekommt. Und das hat sie auch.

)
Sorry, dass ich mich nicht abgemeldet und nicht zurückgemeldet habe, aber ihr habt mich ja wohl nicht vermisst...
