Seite 1 von 1

TV-Tipps (allgemein)

Verfasst: 07.12.2009, 18:28
von Niniel
Entweder bin ich blind oder es gibt noch keinen Thread für die allgemeinen TV-Tipps. Also alles rund um die Trilogie und den Hobbit, Mittelerde, Neuseeland & Co. Bei den Darstellern und ihren Projekten war das irgendwie fehl am Platz.

Wenn es schon einen Thread gibt, möge man mir verzeihen und mir nicht die Ohren lang ziehen *g*.

Auf jeden Fall bin ich wegen einem TV-Tipp hier und da zitiere ich mal ganz frech den Onkel Cirdan aus der GH:
TV-TIPP: Mit dem Zug durch Mittelerde
07.12.2009 von Cirdan Quelle: ARTE

Neuseelands Eisenbahnstrecken sind ein Geheimtipp, nicht nur für Bahnfreunde. So erzählt Eisenbahnfan und Regisseur Peter Jackson, dass er als 18-Jähriger auf der Strecke zwischen Auckland und Wellington Tolkiens DER HERR DER RINGE las und feststellte, wie sehr Neuseelands Landschaft den fantastischen Landschaften glich, die er später in seiner Filmtrilogie verewigte. In einer zweiteiligen Doku widmet sich ARTE heute und morgen den insgesamt vier Bahnstrecken Neuseelands.

Im ersten Teil der Dokumentation geht es mit dem 'Overlander' quer über die Nordinsel. Der Zug verbindet Auckland mit der Hauptstadt Wellington. 1908 wurde die 689 Kilometer lange Strecke fertiggestellt. Ursprünglich gab es 128 Stationen, 26 Tunnel und 23 Brücken auf diesem Streckenabschnitt. Der 'Overlander' durchquert grüne Parklandschaften, die die britischen Siedler nach heimischem Vorbild gestalteten. Aber er fährt auch durch wilde Vulkangebiete, mit einigen der aktivsten Vulkane der Welt, mit Geysiren und heißen Quellen.

Die Reise auf der Südinsel Neuseelands beginnt an der Fähre von Wellington. Man durchquert die Marlborough Sounds, eine riesige Fjordlandschaft mit einsamen Buchten. Vom Fährhafen Picton führt dann der 'TranzCoastal' am atemberaubend grünblauen Südpazifik entlang nach Christchurch, der 'englischsten' Stadt außerhalb Englands.

Die Fahrt führt durch Neuseelands wichtigstes Weinanbaugebiet, entlang schwarzer Vulkanstrände, vor denen sich Wale, Robben und Delfine tummeln. In Christchurch startet der 'TranzAlpine'. Er windet sich in die Höhen der neuseeländischen Alpen, die von zahlreichen spektakulären Gletschern bedeckt werden.

Von Dunedin im Süden führt schließlich der 'Taieri Gorge Railway Train' in einem halben Tag ins Herz der unberührten Natur der Südinsel. Die Reisenden nehmen diesen reinen Touristenzug häufig als Ausgangspunkt, um weiter ins Landesinnere in Richtung Queenstown zu reisen, dem Abenteuersportzentrum Neuseelands.

Ausstrahlung

* Teil 1 - Montag, 07.12., 19:00 - 19:45 Uhr (Wiederholung 14.12. 9:10 Uhr)
* Teil 2 – Dienstag, 08.12., 19:00 – 19:45 Uhr (Wiederholung 15.12. 9:10 Uhr)
Noch ist es nicht zu spät, um heute mal reinzuschauen :).

Quelle: http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de ... lm+News%29" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: TV-Tipps (allgemein)

Verfasst: 07.12.2009, 20:23
von Lion
bin schon dabei :zwinker:



HAKA HAKA HAKA *mitstampf*


also allein für den Einblick zu HdR hat sich der 1. Teil schon gelohnt :hechel:

Re: TV-Tipps (allgemein)

Verfasst: 08.12.2009, 11:05
von dark bat
*grumpf* ich habs verpaßt!

Aber es gibt Wiederholungen! JAAAAA!

*Termine notier*

Re: TV-Tipps (allgemein)

Verfasst: 04.03.2010, 21:18
von Lacrima
Wer jetzt auf VOX schaltet, kann sich die Gefährten ansehen. :D

Re: TV-Tipps (allgemein)

Verfasst: 05.03.2010, 21:26
von Eomer
BigSon and me wollten es schauen und was soll ich sagen, nach 15 Minuten hab ich tief und fest geschlafen, trotz Sam und seinem hinreißend charmantem Kinnpölsterchen- die neue Couch ist zu bequem. :oops:


es ist aber auch so- je weiter wir in dem Buch lesen, um so unzufriedener werde ich mit den Filmen. Ich bin heilsfroh, sie gesehen zu haben, bevor ich das Buch las. Jetzt ertappe ich mich oft dabei, dass ich denke- Wow, das hättest du gern im Film gesehen oder das... Beispiele: Tom Bombadil und Goldbeere oder Glorfindel, natürlich. Und Legolas ist so schön kindlich und nicht so knallhart wie im Film.

Re: TV-Tipps (allgemein)

Verfasst: 05.03.2010, 22:30
von Boromirs Bride
Man konnte den Film doch aber nicht mit ALLEM vollknallen. Klar, dass da für die Story Unrelevantes rausgeflogen ist. Tom Bombadil wurde ja nur so eingewebt... Der war ja ursprünglich 'ne Figur für sich in einer früheren Geschichte.

Ich bin und bleibe mit dem Film sehr zufrieden. Besser geht's einfach nicht. Bis auf die Sache mit der ollen Dings... ähm... wie heißt sie doch... Arwen. Die kommt im Buch höchstens 1,5 Mal vor. Naja, aber dieses Romantikgeseiere scheint bei Filmen nunmal generell dazuzugehören und hat dann auch vor dieser Riesenverfilmung leider kein Halt gemacht. Und die Sache mit Saruman, dass der im 3. Teil nicht mehr wie im Buch auftauchte. Das sind die einzigen Mankos für mich persönlich.

Re: TV-Tipps (allgemein)

Verfasst: 05.03.2010, 23:25
von Eomer
Ich hätte einfach Goldbeere gern gesehen- eine scharfe Braut mehr im Film. :hechel:

Naja, das Arwen/Glorfindel Desaster. Ich vermisse das - ich werde sterblich für dich bla bla im Buch nicht muss ich sagen.

Klar sind die Filme toll, aber du weißt ja wie das ist- wenn was gut ist will man immer mehr.

Re: TV-Tipps (allgemein)

Verfasst: 06.03.2010, 14:20
von Ysalamiri
Da kann ich nur froh sein, daß mir die Bücher nicht gefallen haben. Die sind ja sowas von langweilig, außer Sillmarillion, aber davon gibt es leider keinen Film.*gg*

Mal abwarten, was der Hobbit so bringt.

Re: TV-Tipps (allgemein)

Verfasst: 23.03.2010, 21:16
von Eomer
Am Freitag kommt Herr der Ringe als Trickfilm im Fernsehen.

Re: TV-Tipps (allgemein)

Verfasst: 27.03.2010, 15:06
von Lion
ich hab den Trickfilm ja schon seit Jahren nicht mehr gesehen.

Aber er gefällt mir immer noch. Den Gandalf mit der spitzen Nase find ich klasse. Baumbart ist irgendwie knuddeliger.

Frodo ist nicht so eine Heulsuse wo ich immer denke bleich bricht er in Tränen aus und selbst Gollum ist hier viel sympathischer als in der Triologie.

Und ihr werdet lachen, Theoden mit den weißen Bart ist viel eindrucksvoller als der andere.

Aber was wichtigste, wegen dem Film hab ich damals das Buch bzw die Bücher gelesen, weil ich unbedingt wissen wissen wollte wie es weitergeht. Der Lendenschurz der Gollume gleicht sicher aber schon sehr :zwinker:

Re: TV-Tipps (allgemein)

Verfasst: 27.03.2010, 15:21
von Boromirs Bride
Ich hab die Zeichentrickversion seit fast 10 Jahren auf Video-CD, hab sie aber nur ein einziges Mal angefangen zu gucken - und nach 10 Minuten wieder ausgeschaltet.

Gestern Abend hab ich ab und zu mal reingesehen, als der Film im TV lief... buäääääh...

Mag ja sein, dass er für die Zeit, als er entstand (70er, oder?), von der Machart an sich her okay war - aber ansonsten... bwääääh... Allein schon diese Wikinger-Outfits fand ich grässlich. Und überhaupt... Näääääääääää, dat war nix für mich.

Re: TV-Tipps (allgemein)

Verfasst: 27.03.2010, 17:16
von Lion
Auch Tolkien hat sich an den Wikingern orientiert und wenn du mal in die Triologie reinschaust, sieht man gleich das auch hier die Wikinger Pate gestanden haben. Auch bei den Klamotten.

Ich hab schon wesentlich schlechtere Sachen gesehen als diesen Film.

Das die dämliche Arwen nicht andauern rumgeschwänzelt ist, hat mir auch gefallen. Das ist nämlich das was man in der Triologie gleich rausschneiden hätte sollen. Absolut unnötig und vollkommen unwichtig für die Handlung.

Ich will ne Trio ohne Arwen :heul:

Re: TV-Tipps (allgemein)

Verfasst: 28.03.2010, 21:15
von Eomer
Wir fanden den Trickfilm etwas nervig und Aragorn sah aus wie ein Indianer. *g*


Rückkehr des Königs! Yeah! Und der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, mein großer Sohn hat grad verkündet, er findet Eomer ist ne coole Sau und wenn er sich einen aussuchen würde, der er gern wäre in HdR wäre es Eomer. Ha!

Der Kleine wäre gern Pippin, an dem müssen wir noch arbeiten!

Re: TV-Tipps (allgemein)

Verfasst: 28.03.2010, 21:21
von Boromirs Bride
@Lion

Mag ja sein, aber denen dann gleich Helme mit Hörnern dran aufzusetzen... nääääää...

Außerdem trugen die Wikinger keine Hörner an den Helmen. Das kommt von übertriebenen Erzählungen, dass die Wikinger lauter Teufel gewesen seien, weil sie so grausam waren, wenn sie andere überfielen. Daher wurden sie später immer mit Hörnern an den Helmen dargestellt, weil der Teufel ja auch Hörner hat. *1 Runde klugscheiß* :pfeif:


@Eo

Ja genau! "Indianer" trifft's. ;) Gruuuselig!!!

Re: TV-Tipps (allgemein)

Verfasst: 28.03.2010, 22:28
von Ysalamiri
Stimmt, das mit Wikingern und Hörnern ist ein Märchen.
Aber trotzdem finde ich Helme mit was drauf so schön martialisch.

@Eo- laß ihn mal größer werden, dann will er bestimmt Haldir sein. :D

Re: TV-Tipps (allgemein)

Verfasst: 29.03.2010, 09:07
von Boromirs Bride
Ja, wenn er dann noch schwul wird, bestimmt... :D

Re: TV-Tipps (allgemein)

Verfasst: 29.03.2010, 17:30
von Eomer
Jössas, nein! Das bringt nur Ärger. Aber mit dem elbisch liegst du schon richtig, Ysa, ich habe ihn jetzt erfolgreich immer auf Legolas umgelenkt. Kaltschnäuzig genug ist er.

Re: TV-Tipps (allgemein)

Verfasst: 29.03.2010, 19:44
von Lion
dafür haben die Samurai Helme mit Hörnern :P

und mal ehrlich, Wicki ohne seine Stummelhörnchen am Helm wäre nicht Wicki