Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt. (Otto Fürst von Bismarck)

• NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie

• Welche Daten von dir hier gespeichert werden, findest du unter "Regeln und Mitteilungen von der Admin" -> "DATENSCHUTZ"

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

[ 4 Beiträge ] 
    Autor Nachricht
     Betreff des Beitrags: Ich möchte meinen Sohn gern Legolas nennen...
    BeitragVerfasst: 13.03.2009, 20:30 
    Saurons Spielzeug
    Saurons Spielzeug

[!] Da auch literarische Namen als reguläre Vornamen betrachtet werden können, sehen wir keine grundsätzliche Schwierigkeit, dass Sie Ihren Sohn Legolas nennen dürfen; dieser Name geht auf den Roman von John R. R. Tolkien zurück. Für die letzten Jahre wären etwa Smilla (Mädchenname, zurückgehend auf einen Roman von Peter Høeg) oder Aragorn (Jungenname, ebenfalls auf Tolkien zurückgehend) als Beispiele bzw. Vorbilder anzuführen. Vanessa, gebildet von Jonathan Swift, ist ein älterer Beleg. – Swift prägte ihn für sein autobiographisches Gedicht Cadenus and Vanessa, 1726, indem er auf Bestandteile der Namen seiner Verlobten Esther Vanhomrigh zurückgriff. In Deutschland wurde Vanessa Ende der 60er Jahre recht beliebt. Erinnert sei kurz an einige andere Vornamen, die in literarischen Werken zuerst auftauchten und später aufgegriffen und mitunter recht verbreitet wurden: Goldmund (Hermann Hesse, Narziß und Goldmund), Jessica (Shakespeare, Der Kaufmann von Venedig), Miranda (Shakespeare, Der Sturm), Philine (Goethe, Wilhelm Meisters Lehrjahre), Wendy (J. M. Barrie, Peter Pan). Viele andere Belege könnten genannt werden. Von den Vornamen biblischer Herkunft sei dabei abgesehen.

Quelle: http://www.gfds.de/vornamen/beispielauskuenfte/

Heiliger Kuhmist, sind wir Nerds! (Raj Koothrappali)

Profil Website besuchen  

Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte meinen Sohn gern Legolas nennen...
    BeitragVerfasst: 14.03.2009, 08:10 
    Lurtz' Trainingspartner
    Lurtz' Trainingspartner

Jo, mein Gott, warum auch nicht - hätte ich einen Sohn, der würde sicherlich Michael heißen! :lol:

Michael Kimi Ayrton Müller (oder so). *gg*

Profil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 14.03.2009, 13:34 
    Kankras Netzaufroller
    Kankras Netzaufroller

*grins* Hm, wenn ich Kinder hätte...nehmen wir mal an...zwei Söhne, dann würde ich die NICHT Winnetou und Legolas nennen.

Vielleicht würde ich einen nach , sagen wir, Winnie Pooh benennen oder nach ... *denken geht* ;)

BeitragVerfasst: 14.03.2009, 19:12 
    Lurtz' Trainingspartner
    Lurtz' Trainingspartner

Ach, was mir zu dem Thema noch einfiel...

(Eo, nebenbei noch eingeworfen, wenn man sein Kind Winnie nennen würde, ist das ja noch okay, aber spätestens, wenn einer sein Kind I-ah nennt, dann wird's kritisch *lachwech*)

... ich würde höchstens mein KANINCHEN Legolas nennen! Und auch nur, wenn es sich um ein sehr eitles, blondes, putzsüchtiges Tier mit langen Haaren handeln würde, das blitzschnell rennen kann!

Ansonsten würd ich versuchen, mein Kind, so ich eins hätte (bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen! Und man muss echt beten, dass ich die Menschheit damit verschone, so wie ich selbst drauf bin *lol*), so zu nennen, dass es nicht zum Gespött wird... also eben NICHT Kimi Ayrton Michael, und auch nicht Ayrton Kimi Michael, sondern Michael Kimi Ayrton. :x

Es sei denn, in 50 Jahren heißen mehrere schon Legolas, dann kann man drüber nachdenken. Auch über Gollum oder Sauron, auch Saruman ist ein sehr schöner Name (für ein langhaariges weißes Kaninchen jetzt.) (*g*)

(Falls ich mal wieder Kaninchen haben sollte - ich hab ja Paschi, oder auch Pascha, je nachdem, auch ein hübscher Name! - werden sie auf jeden Fall Mika, Heikki, Kimi oder Nico heißen. Auf jeden Fall.)

Profil Website besuchen ICQ  

[ 4 Beiträge ] 

Heute hat kein Mitglied Geburtstag